Nach der militärischen Niederschlagung
Bereits in den Nachmittagstunden des 17. Juni erhielt die SED-Bezirksleitung aus Berlin die Anweisung, dass der Aufstand als „Werk von Provokateuren und faschistischen Agenten ausländischer Mächte und ihrer Helfershelfer aus deutschen kapitalistischen Monopolen“ darzustellen sei.
Sofort wurden die „Arbeiter und ehrlichen Bürger“ aufgefordert, „die ,Provokateure‘ zu ergreifen und den Staatsorganen zu übergeben“. Damit war die Legende vom faschistischen Putschversuch geboren und Denunziation und Diffamierung Tür und Tor geöffnet.
Andererseits kündigte die SED-Führung auf ihrer 14.Tagung am 21. Juni materielle Verbesserungen an und erklärte: „Wenn Massen von Arbeitern die Partei nicht verstehen, ist die Partei schuld, nicht der Arbeiter!“.

Die Legende von der angeblichen SS-Kommandeuse Erna Dorn wird in den Zeitungen der DDR verbreitet, ND 24.06.1953