Mit Waffen gegen das Volk I Prämierungen von Volkspolizei und Stasi
Allen Volkspolizisten und Mitarbeitern der Staatssicherheit sprach die Regierung der DDR nach dem 17. Juni für ihr „tapferes, unerschrockenes Verhalten“ Dank und Anerkennung aus.
Auch in Leipzig wurden Angehörige der Sicherheitskräfte, die sich besonders bei der Niederschlagung des „faschistischen Putschversuches“ bewährt hatten, befördert und prämiert, erhielten Sonderurlaub und Erholungsaufenthalte.
Die Angehörigen der Opfer dagegen mussten um ihre Toten im Geheimen trauern und sie in aller Stille beisetzen. Die Aufständischen wurden in der Öffentlichkeit als „faschistische Provokateure“ diffamiert und zu teilweise hohen Haftstrafen verurteilt.

Die Regierung der DDR dankt den Angehörigen der VP und des MfS für Niederschlagung des Aufstandes, SächsStAL, BDVP, 24/42, Bl. 27.

Verletzte Volkspolizisten erhalten einen kostenlosen Erholungsaufenthalt, SächsSTAL, BDVP 24/42, Bl. 45

Zentrale Anweisung über die Auszeichnung von VP-Angehörigen, SächsStAL, BDVP, 24/42, Bl. 53

MfS-Mitarbeiter erhalten Sonderurlaub mit kostenlosen Aufenthalt für Niederschlagung des Aufstandes, BStU, Ast Leipzig, AKG, Nr. 167/01, Bl. 41.