Massendemonstrationen auf den Straßen der Stadt
Demonstrationszug auf dem Karl-Marx-Platz (heute Augustusplatz), SGM, Foto: Helga Müller
Immer mehr Leipziger schlossen sich spontan den demonstrierenden Arbeitern an. Am Nachmittag waren bereits 40.000 Menschen auf verschiedenen Routen in der Innenstadt unterwegs. Ihr Protest richtete sich eindeutig gegen die SED-Diktatur und deren Symbole. Die Aufständischen rissen Propaganda-Transparente herunter und versuchten, die Machtzentralen zu besetzen.
Der Waffeneinsatz der Volkspolizei ab 15.00 Uhr verstärkte den Protest. Erst der Einsatz sowjetischer Besatzungstruppen konnte den Demonstrationen Einhalt bieten.
Gewaltsame Aktionen der Demonstranten waren auch in Leipzig nicht typisch für den Aufstand. Gleichwohl nutzte die SED-Propaganda sie noch jahrzehntelang, um ihre Legende von der „faschistischen Provokation“ zu untermauern.
Demonstrationszug vor dem Konsumwarenhaus (heute Karstadt), Richard-Wagner-Platz, SGM, Foto: Helga Müller