Massendemonstrationen auf den Straßen der Stadt I „Die HO macht uns k.o.“

HO-Kaufhaus in der Petersstraße 154, 1954, StadtAL

Der Unmut über Preiserhöhungen, Mängel im Angebot und lange Warteschlangen trieb viele Leipziger in den Vormittagsstunden des 17. Juni vor das HO-Kaufhaus in der Petersstraße. Sie vereinten sich mit den Arbeitern der dortigen Baustelle.
Die Versammelten verlangten die sofortige Schließung des HO-Kaufhauses. Der Betriebsschutz sicherte die Eingänge. Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr stürmten die Aufständischen das Kaufhaus, worauf die Volkspolizei auf die Demonstranten schoss. Verletzte und eine Tote waren zu beklagen. Die Rentnerin Elisabeth Bröcker, eine unbeteiligte Passantin, wurde von einer Kugel tödlich getroffen.
Am Konsument-Warenhaus am Brühl dagegen zogen die Demonstranten friedlich vorbei.

Ein Mitglied der SED-BPO HO-Warenhaus schildert nach der Niederschlagung des Aufstandes seine Sicht
der Erstürmung des HO-Warenhauses in der Peterstraße, SächsStAL, SED IV/5/01/478, Bl. 173/174