Massendemonstrationen auf den Straßen der Stadt I Treffpunkt Hauptbahnhofsvorplatz

Demonstrationszug vor dem Hauptbahnhof
am Nachmittag, SGM, Foto: Helga Müller

Gegen 11.00 Uhr zogen erste Demonstranten am Hauptbahnhof vorbei. Einige rissen die riesigen SED-Propaganda-Transparente herunter.
In den Mittagsstunden wurde für die Transportpolizei im Bahnhof die höchste Alarmstufe ausgelöst. Um 14.30 Uhr drangen Demonstranten in die Dienststelle gegenüber Bahnsteig 1 ein und entwaffneten die Polizisten. Die Waffen wurden unbenutzt wieder aufgefunden. Der bei dieser Aktion verhaftete Herbert Kaiser wurde später von einem sowjetischen Militärtribunal zum Tode verurteilt.
Gegen 17.00 Uhr erreichte der Trauerzug mit der Leiche des Dieter Teich den Hauptbahnhof. Nach der Verhängung des Kriegsrechts umstellten sowjetische Panzer den Bahnhof für mehrere Tage.

Sowjetischer Panzer vor der Osthalle des Hauptbahnhofs, SGM, Foto: Lothar Hammer

brennendes Agitationsplakat vor dem Hauptbahnhof auf dem Georgiring, SGM, Foto: IBZ

Auszüge aus den Ereignismeldungen der SED SächsStAL, SED IV/2/12/588, Bl. 134