Massendemonstrationen auf den Straßen der Stadt I Leipziger belagern das Gewerkschaftshaus

Volkspolizisten bewachen die Eingänge des Ernst-Thälmann-Hauses

Im Ernst-Thälmann-Haus sahen die Gewerkschaftsfunktionäre den Demonstranten, die am Vormittag die Karl-Liebknecht-Straße entlang in die Innenstadt zogen, noch ahnungslos zu.
Die wenig später aus dem Zentrum kommenden Demonstranten forderten, Fahnen und Transparente am Gebäude des Bezirksvorstands des Freien Deutschen Gewerkschafts-bundes (FDGB) zu entfernen. Sie teilten den Gewerkschaftern mit, dass die Regierung gestürzt sei.
Die Funktionäre verschanzten sich im Gebäude, das von der Menge daraufhin gestürmt wurde. Auch der Einsatz von Schusswaffen schreckte diese nicht ab. Erst ein Großaufgebot an Volkspolizisten, unterstützt von der Kasernierten Volkspolizei (KVP) sowie Tanklöschfahrzeugen, beendete gegen 18.30 Uhr die Belagerung.

Auszüge aus den Ereignismeldungen der SED, SächsStAL, SED