Die traditionsreiche Industrieregion Sachsen war ein Zentrum der deutschen Arbeiterbewegung und ein wichtiges Experimentierfeld der Kommunisten beim Aufbau der Diktatur. Die drei sächsischen Bezirke waren daher Brennpunkte des Aufstandes.
In Städten wie Görlitz, Niesky, Dresden, Leipzig und Delitzsch kam es zu eindrucksvollen Streiks und Demonstrationen. An einigen Orten besetzten die Aufständischen die Zentralen der Staatssicherheit oder hatten bis zum Nachmittag bereits neue Bürgermeister gewählt.
Dagegen blieb es im Bezirk Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) relativ ruhig. Für die hier ansässige sowjetische Aktien-gesellschaft (SAG) „Wismut“ galten besondere Sicherheitsvorkehrungen, die sofort wirksam wurden.
 
Die Ausbreitung des Aufstandes in Sachsen
Demonstration am 17. Juni 1953 auf dem Obermarkt in Görlitz, Ratsarchiv Görlitz

Erstürmung der Kreisdienststelle der Staatsicherheit in Niesky am 17. Juni 1953, LStU Sachsen