Auch in Leipzig hatte der Krieg verheerende Folgen: Die Zahl der Einwohner war drastisch gesunken. Mindestens 12.500 jüdische Leipziger Bürger waren in den Vernichtungslagern getötet worden. Die Stadt hatte ca. 12.000 Gefallene und über 6.000 Tote durch Luftangriffe zu beklagen. Die Einwohnerzahl war von über 700.000 im Jahr 1939 auf etwa 585.000 im Jahr 1945 zurückgegangen. Von 225.000 Wohnungen waren mehr als die Hälfte zerstört bzw. beschädigt. Die zusätzliche Unterbringung der Besatzungstruppen und Tausender Vertriebener und Flüchtlinge verschärfte die Wohnungsnot. Im Jahr 1949 waren 12,3 % der Leipziger Bevölkerung Vertriebene.

 
Kriegsende I Kriegsfolgen

Königsplatz (heutre Wilhelm-Leuschner-Platz), Dezember 1943, SGM, Foto: Paul Kröber

Flüchtlingslager Taucha, Essenausgabe, 1946, StadtAL, Foto K. Gerhard Treblegar